BASTELN FÜR OSTERN IM CASA VENTO MADEIRA

Unser erstes Ostern im Casa Vento!
05. April 2020

Ostern basteln in Calheta

Der Frühling ist da und in wenigen Tagen ist Ostern! Wie Sie vielleicht wissen, sind mein Freund und ich im Januar diesen Jahres von Hamburg nach Madeira gezogen. Ich habe meinen Haushalt großzügig aufgelöst und habe somit auch keine Dekorationen in das Casa Vento nach Madeira mitgenommen - vor allem keine Frühlings- und Osterdeko. Da uns die derzeitige Corona-Krise mehr Zeit verschafft und wir Zuhause bleiben, habe ich mich als weiteren Zeitvertreib für das Basteln entschieden. Mir ist dabei klar geworden dass ich früher oft gebastelt habe und ich mich jetzt gefreut habe, es wieder entdeckt zu haben. Das Frühlingsbasteln kann beginnen!

Osterhase in Arco da Calheta

Zu erst sind die Osterhasen dran und dafür habe ich eine sehr leichte Vorlage genommen. Die Hasen sollen an den von Michael aus Ästen selbst gestalteten Lampen hängen. Ziemlich simpel! Ich habe die Osterhasen auf einen Karton abgemalt und als Vorlage benutzt. Ich habe mich für die Farben beige und braun entschieden. Nachdem ich sie aufgemalt und ausgeschnitten hatte, habe ich sie mit Nadel und Faden befestigt.

Fliegende Osterhasen im Casa Vento Madeira
“ Ich hatte ganz vergessen dass mir Basteln Spaß macht! Ein Grund mehr um es öfter zu tun. “
Sibel - Casa Vento

Dann kamen die Schmetterlinge dran. Auch das war sehr simpel, wobei es hierzu im Internet auch ein kleines Video gab, das geholfen hat. Anstatt mir die Vorlage als pdf - Datei für ein paar Euros herunterzuladen, habe ich sie einfach selbst nachgezeichnet und auch hier wieder auf einem festen Karton eine Vorlage erstellt. Die Schmetterlinge sind etwas bunter geworden: gelb und orange. Die Schmetterlinge bestehen aus drei Teilen. Wenn alle Teile ausgeschnitten sind, dann macht man jeweils zwei leichte Knicke in die Flügel.

Schmetterlinge im Casa Vento

Danach klebt man die Flügel zusammen und am Ende kommt der ovale Corpus in die Mitte der beiden Flügel. Einen der Flügel musste ich noch einmal nachschneiden. Wenn die Flügel in der Mitte zu dick sind, dann sieht das Gesamtbild nicht schön aus. Fertig sind die Frühlingsschmetterlinge!

Schmetterlinge in Calheta

Weiter geht es mit den Ostereiern. Ich habe eine neue Technik probiert die ich erst kürzlich entdeckt habe. Ostereier färben mit Nagellack! Schön aussehen tut es ja. Ich habe erst einmal ein paar Eier ausgeblasen. Schnell wird mir klar: die Löcher zum Durchblasen musst du größer machen! Sonst sitzt du morgen noch da. Gesagt, getan. Dann nahm ich ein tiefes Gefäß und füllte es mit lauwarmem Wasser. Wenn man jetzt Nagellack hineintropfen lässt (Menge und Farbe ganz nach eigenem Geschmack), dann bildet sich auf der Oberfläche ein Film. Ohne viel Zeit zu verlieren, steckte ich das Ei - das ich mit einem längeren Holzstiel festhielt- in das Wasser und drehte es vorsichtig in eine Richtung.

Ostereier mit Nagellack
“ Die Löcher in dem Ei sollten auch nicht zu groß sein, denn sonst rutscht der Holzspieß immer hin und her und das Ei gleitet immer wieder weg. “
Michael - Madeira

Der Nagellack-Film legt sich nun ziemlich fix um das Ei und ergibt ein schönes Muster. Wenn man das häufiger macht und mehr Übung damit hat, dann können da bestimmt schöne marmorierte Kunstwerke entstehen. Zum Trocknen habe ich das Ei mitsamt dem Stiel in einen Eierkarton gesteckt. Nach einiger Zeit waren sie trocken, fertig!
Fazit: es ist eine interessante und mal etwas andere Art, Ostereier zu färben. Und aussehen tut es auch gut!
Morgen färbe ich Eier in etwas herkömmlicherer Form. Und außerdem gibt es bald selbst gebackenes Ostergebäck.

Ostereier im Casa Vento
Osterhasen in Calheta

Als weitere Bastelei habe ich mir bunte Osterhasen aus Klopapierrollen ausgesucht. Kinderleicht: Klopapierrollen, Tonpapier, Schere, Watte für die Nasen und ein schwarzer oder goldener Filzstift für die Gesichtskonturen.
Ich habe mich von anderen Ideen inspirieren lassen und habe hier die Ohren abgezeichnet, dort die Gesichtskonturen übernommen und noch meinen eigenen Stil einfließen lassen.
Zuvor hatte ich noch weitere Eier gefärbt. Von dem Eierfärbemittel musste ich ein paar Tropfen in meine Hände geben (natürlich mit Handschuhen), etwas verteilen und dann die noch warmen Eier damit verreiben. Gleich im Anschluss habe ich mit einem Glanzpapier, das dabei war, die Eier betupft so dass sie einen schönen Glanz bekamen. Diese Eier habe ich ins Osternest gelegt und den Osterhasen aufgesetzt. Noch ein paar frühlingshafte Accessoires ins Nest und fertig war unser Osternest im Casa Vento!

Osternest im Casa Vento