CANYONING BLOG CASA VENTO MADEIRA

Canyoning in Madeira

Unsere faszinierenden Canyoning Touren

Zur Aktivität Canyoning

Canyoning mit Casa Vento

Erlebnisse in tiefen Schluchten

Zum Canyoning


Unser Madeira Canyoning Blog

Auf dieser Blog Seite beschreiben wir Ihnen unsere letzten Canyoningtouren in Madeira. Wir zeigen Ihnen beim Canyoning die schönsten Schluchten und spannendsten Wasserfälle der Insel. Unsere Basis befindet sich in Ribeira Brava aber wir organisieren auch Touren ab Funchal, Seixal, Santana oder Porto Moniz. Ab den meisten Orten können wir Ihnen einen Transfer anbieten.


Canyoning bedeutet einem Flußlauf, der durch eine enge Schlucht fließt, bergab zu folgen. Die Wassermenge ist meist gering und auf dem Weg warten Hindernisse wie Wasserfälle, Kletterstellen und Felsverblockungen auf uns. Mittels verschiedener Techniken werden diese überwunden: Durch abseilen an hohen Stufen oder rutschen und springen an niedrigen. Wir tauchen ein in kühles, klares Wasser und eine kräftige Dusche in den Wasserfällen massiert unseren Körper.
In Madeira kann man diesen tollen Sport in unzähligen Canyons ausüben, von leicht bis extrem ist alles dabei.


Hortela, Lajeado, Vimieiro oder Agua de Alto sind einige Canyons, die wir mit Ihnen entdecken.
Die Einträge sind chronologisch geordnet, die aktuellsten Touren stehen oben.
Wenn Sie auf "weiter lesen" klicken, gelangen Sie zum kompletten Artikel mit vielen Bildern.

Seite mit Freunden und Freundinnen teilen:            

2023

Rollsack für die Bohrmaschine
29Oktober

Wasserdichter Rollsack

Beim Einbohren von Canyoningtouren stellt sich insbesondere in hohen Wasserfällen immer wieder das Problem, daß der Bohrhammer nass wird. Casa Vento präsentiert die Lösung!
170 Meter Wasserfall, Mega
13August

Agua do Vento inferior

Wir Guides aus Madeira treffen uns einmal monatlich zu Trainingszwecken. Manchmal gibt es kleine Wettbewerbe, manchmal viel Poncha und manchmal wird es einfach MEGA.
Canyoning Experten und Pro Madeira
02Juni

Ribeira do Inferno inferior

Sieben Stunden Canyoning mit 30 Abseilstellen und 3000 Metern Strecke wartet auf Experten und Pro Canyonisten. Action zwischen hohen und grünen Wänden in Sao Vicente.
Canyoning Experten Neueinrichtung
16April

Ribeira das Furnas

Die letzte Runde der Neueinrichtung des Canyoning Furnas in Ribeira Brava durch Casa Vento Madeira. Eine perfekte Tour für Fortgeschrittene Canyonisten und Experten.
Ribeira das Furnas, Madeira
24Januar

Ribeira das Furnas

Nach einem ersten Besuch am 7. Januar war klar, dass der Ribeira das Furnas eine komplette Neuausrüstung benötigt. Zum Glück hat Casa Vento engagierte Gäste!

2022

Level 3 Canyoning
22Dezember

Level 3 Canyoning

Fast ein ganzes Jahr Pause liegt zwischen dieser und unserer letzten Begehung des Level 3 Canyons Galinhas in Paul do Mar. Sehen Sie selbst, ob sich etwas grundlegendes verändert hat.
Camisa, Ponta Delgada
30August

Camisa

Der Camisa ist genau die richtige Tour für höhenfeste Teilnehmer mit ein wenig Vorerfahrung. Schon der Zustieg zu den Poco das Pulgas Wasserfällen gilt bei Wanderern als sehr spektakulär.
Lajeado, Paul da Serra
22August

Lajeado

Madeiras Paradies für Sprünge, Fische, klares Wasser und Sonnenschein ist ohne Zweifel der Canyon Lajeado in Paul da Serra. Wagemutige schließen die Risco Wasserfälle an.
Canyoning im Frio
31Januar

Ribeiro Frio

Ein Highlight der Woche Canyoningurlaub Fortgeschrittene im Januar war sicher der Ribeiro Frio mit viel Wasser. Insbesondere der 45 Meter Wasserfall war Action pur!
Galinhas, Paul do Mar
30Januar

Ribeira das Galinhas

Im Süden Madeiras in Paul do Mar liegt der Ribeira das Galinhas, wiedereröffnet in mehreren Tagen von Casa Vento Madeira. Zum ersten Mal mit Gästen begangen.
Furna im Norden, Santana
28Januar

Furna im Norden

Eine meiner Lieblingsschluchten in Madeira ist ohne Zweifel der Furna in Santana. Sie liegt im Norden der Insel. Abseilen bis 45 Meter und ein unvergesslicher Schluss.
Wildwasser in Canyon Cidrao
19Januar

Viel Wasser

Nach ausgiebigen Regenfällen hat der Ribeira do Cidrao in Curral das Freiras heute reichlich Wasser geführt. Eine engagierte Begehung mit Wildwasserelementen!

2021

Abseilen im Folhado
24August

Canyon Folhado

Mit zwei Stammkunden habe ich ein paar Canyons in Angriff genommen, die mir bisher unbekannt waren. Einer davon war der Folhado der mit vielen Abseilern aufwartet.
Abseilen für Fortgeschrittene
10August

Seixal für Fortgeschrittene

Nachdem ich viel nur mit sehr kleinen Gruppen unterwegs war, habe ich heute insgesamt sechs Gäste für diese tolle Schlucht. Für Simon und Gina bereits die zweite Tour!
Canyoning Level 4
18Juli

Level 4 Canyoning

Nach dem Januar Hochwasser entwickelt sich der Ribeira Funda zu meinem Lieblingscanyon. Die Schlucht im Level 4 eignet sich perfekt für Fortgeschrittene!
Seixal inferior, Porto Moniz
06Juli

Seixal inferior

Der Seixal inferior ist eine wunderschöne Schlucht im Level 3 und somit perfekt für Fortgeschrittene geeignet. Der Anweg ist anstrengend, aber er lohnt sich definitiv!
Passo superior
03Juli

Passo superior

Auch der Besuch der Schlucht Passo superior fällt in die zwei Maiwochen mit Alex. Aber der Canyon ist es wert auf diesem Blog erfasst zu werden! Ein zauberhaftes Erlebnis!
Ribeira Furna, Santana
19Juni

Ribeira Furna, Santana

Zwar ist die Tour vom 13. Mai, aber wir wollen Ihnen die tollen Bilder aus dem Ribeira Furna in Santana trotzdem nicht vorenthalten. Spektakuläre Wasserfälle!
90 Meter Wasserfall Agua Alto
30Mai

Agua Alto Wasserfall

Eigentlich ein Pausetag, aber wer rastet der rostet. Als Kompromiss wählen wir den 90 Meter Wasserfall Agua Alto in Sao Vicente. Spektakuläres Abseilen direkt zum Auto.
Bilder Passo inferior
14Mai

Ribeira do Passo

Ein würdiger Abschluss des 14 tägigen Canyoningurlaubes mit Alex. Inklusive einer neuen Abseilstelle am Schluss. Ein Traum zwischen Sonne und Wasser.
Canyoning Ribeiro do Cidrao, Anfänger
11Mai

Canyoning Anfänger

Unter dem blauen Himmel von Curral das Freiras haben wir mit Jutta den Ribeira do Cidrao bei besten Bedingungen begangen. Es war ihre erste Tour und sie will wiederkommen!
Pedra Branca
07Mai

Ribeira da Pedra Branca

Ein kurzer, manchmal zugewachsener Anweg, ein toller 50 Meter Wasserfall, eine schöne Engstelle und ein Ende am Atlantik zeichnen das Canyoning im Pedra Branca, Seixal aus.
Veu de Noiva
06Mai

Tour für Pros

Eine der absoluten Top Canyons auf unserer Lieblingsinsel. Der touristisch bekannte Wasserfall Veu de Noiva, Schlucht Delgado inferior. Für Fortgeschrittene und Pro.
Bilder Canyoning Porto Moniz
05Mai

Vimieiro, Seixal

Eine der ersten Touren mit Alex war die legendäre Schlucht Ribeira do Vimieiro in Seixal, Geimeinde Porto Moniz. Viel Action und reichlich Streicheleinheiten für das Auge.
Canyoning mit Casa Vento
02Mai

Canyoning Fortgeschrittene

Als Einstieg für einen zweiwöchigen Canyoningurlaub für Fortgeschrittene in Madeira begehe ich mit Alex den Ribeira Funda in Porto Moniz. Die erste von zwölf spannenden Touren.
Canyon Camisa, Ponta Delgada
18Januar

Camisa, Ponta Delgada

Die Schlucht Camisa in Ponta Delgada ist perfekt für Anfänger geeignet. Die Höhe der Wasserfälle nimmt sukzessive zu, Highlight ist der letzte, 30 Meter hohe Abseiler.
Canyoning Campanario
16Januar

90 Meter Wasserfall

Nach den Regenfällen Anfang Januar schlägt die Gunst der Stunde für das Canyoning an der Südküste, genauer in Campanario: Ein 90 Meter Wasserfall wartet auf uns!
Curral das Freiras
13Januar

Curral das Freiras

Nach einer Woche Regen hat der Ribeira Cidrao heute reichlich Wasser. Ein paar Erdrutsche haben den Canyon nur minimal verändert. Ein spannender Tag mit Christian!

2020

Ribeira Funda Meia Legua
26November

Funda Meia Legua

Jeder der schon mal im Winterhalbjahr im oberen Continente in Ribeira Brava eingekauft hat, kennt diesen spektakulären Wasserfall, der knapp 100 Meter misst. Ein Muss!
Ribeiro da Hortela
25November

Hortela inferior

Der Canyon Hortela inferior ist eine sehr tief eingeschnittene Schlucht mit einem gewaltigen Schlußteil, den sich kein Canyonist in Madeira entgehen lassen sollte.
Ribeiro Frio
21November

Ribeiro Frio

Eine Schlucht, die nur in der feuchten Jahreszeit Wasser führt und ihrem Namen alle Ehre macht. Höhepunkte sind ein 45 Meter hoher Wasserfall und traumhafte Pools.
Ribeira do Cidrao
08November

Ribeira do Cidrao

Ab und zu muss man auch einfach mal alleine sein, und auch wenn allgemein davon abgeraten wird, war ich zum Canyoning. Kommen Sie mit auf eine wunderschöne Tour.
Ribeira Funda
22Oktober

Ribeira Funda, Seixal

Eine reine Frauengruppe, überwiegend aus Slowenien lässt sich von mir in die Tiefen der Schlucht Ribeira Funda bei Seixal führen. Eindrucksvoll!
Ribeira Campanrio
26August

Ribeira Campanario

Ein äußerst spektakulärer Abseilstand und garantiert ein paar Zuschauer von der Calhau da Lapa. Abschließend ein Bad im erfrischenden Meer und ein leckeres Steak.
Agua Negra inferior, Rabacal
11Juni

Agua Negra inferior

Viel An- und ein steiler Rückweg für ein verstecktes Kleinod inmitten des Rabacal Kessels. Plus Besuch der 25 Quellen. Zwei Touren in einem, wenig Seil notwendig.
Canyoning Passo inferior
24Mai

Passo inferior

Nach langer Pause endlich mal wieder im Wasser! Beste Bedingungen bei Sonnenschein und einer guten Menge Wasser. Tolle Spiele aus Licht und Wasserfall.
Schwierigkeitsbewertung Canyoning
28März

Schwierigkeitsbewertung

Während der Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Coronakrise hat Michael ein paar Tabellen für die Bewertung von Schwierigkeiten von Canyoningtouren zusammengestellt.
Canyoning Ribeira Vimieiro Blog, Porto Moniz
19Februar

Ribeira Vimieiro

Thomas, Verena und Matthias sind schon lange Stammkunden bei VengaTours und gehören zu den ersten Gästen am neuen Reiseziel Madeira. Tolle Touren während des Canyoningurlaubes.
Canyoning Sebastiao Vaz, Santana
17Februar

Ribeira Sebastiao Vaz

Eine Tour die zwar kurze An- und Abwege verspricht, wenn man zwei Autos hat, dafür aber im ersten Fünftel ordentlich Dornengestrüpp bietet. Besser eine Machete mitnehmen!

2019

Canyoning Ribeira Funda
07Januar

Ribeira Funda

Mit Sibel und Katja wage ich mich in den Canyon Funda in Seixal. Eine fantastische Tour mit einem äußerst spektakulären zweiten Abseiler. Als Bonus endet die Schlucht am Meer.

Canyoning ist ein absolutes Naturerlebnis in Madeira

"Eine Mischung aus Gänsehaut und Adrenalin"