CANYONING LAJEADO IN PAUL DA SERRA, MADEIRA

Canyoning Lajeado, Risco Wasserfall
22. August 2022

Canyoning im Lajeado

Heute war Casa Vento seit langer Zeit mal wieder im Canyon Lajeado in Paul da Serra, Madeira. Nachdem das große Staubecken auf dem Plateau vollständig in Betrieb und befüllt ist, läuft durch diese Schlucht endlich wieder die reguläre Wassermenge.
Lesen Sie die gesamte Story auf diesem Blog!

Engagierte Canyonisten

Mit einer motivierten und sehr gemischten Gruppe Canyonisten bin ich als Ihr CIC Canyoning Guide heute unterwegs. Auf gehts zum Zustieg.

Acrion in Madeira

Nach dem Einkleiden und der üblichen Einweisung stürzen wir uns in das erfrischende Wasser, welches merklich kühler ist, als in vielen anderen Flüssen in Madeira.

Sprungtraining

Unsere erste Action nach einer kurzen Abseilstelle ist der sogenannte L-Sprung, bei dem man mit dem gesamten, ausgestreckten Bein landet und so nur einen guten Meter tief eintaucht. Perfekt für flachere Becken. Am einfachsten erlernt sich die Technik, wenn man rückwärts springt.

Canyoning mit Casa Vento

Von der Sonne begleitet folgt die erste etwas höhere Abseilstelle. Sprudelndes Wasser umspült die Beine.

Canyon Lajeado

Bei Casa Vento seilen alle Gäste selbstständig ab.

Sonnenschein satt

Der Lajeado ist ein Festival der Sprünge. Viele Becken sind mehrere Meter tief, was auf der Insel recht selten ist.

Sprung in Paul da Serra

Da meine heutigen Gäste mit Wonne springen, durfte ich so manches Becken mit der Taucherbrille auf ausreichende Tiefe prüfen.

“ Yeehaah! “
Michael - Guide
Springen in kristallklare Pools

Was kann es schöneres geben als einen Sprung in dieses tolle Wasser?

Wasserfall abseilen

Der Lajeado wartet außerdem mit einigen kurzen Engpassagen auf.

20 Meter hoher Abseiler

Die höchste Abseilstelle misst zwanzig Meter.

Schlucht in Paul da Serra

Stück für Stück nähern wir uns den bekannten Risco Wasserfällen.

Kletterstelle am Ausstieg

Da meine heutige Gruppe aus Neulingen besteht, ist ein Abseilen der beiden 90 und 120 Meter hohen Kaskaden nicht denkbar. Wir steigen daher kurz davor durch den Wald aus. Eine kurze Kletterstelle ist mit einem Seil gesichert.

Levada Alecrim

Wir steigen zwischen den Bäumen zur Levada Alecrim auf, nun geht es ebenerdig zurück zum Canyon, den wir überqueren um auf der anderen Seite zurück zum Auto zu wandern.

Wieder auf dem Plateau

Nach insgesamt acht Stunden sind wir wieder auf der Piste und ein paar Minuten später zurück am Parkplatz.

“ Geschafft, aber geil! “
Canyonist - Madeira
Reinigen des Canyoningmaterials

Mir als Guide bleibt nach dem spannenden Tag noch das Reinigen der Ausrüstung. Wie schön dass neben der Garage so reichlich Platz ist.