CAMISA, PONTA DELGADA: CANYONING ANFÄNGER MADEIRA

Canyoning Anfänger Camisa
18. Januar 2021

Canyoning Topo Madeira

Selbstverständlich gibt es auch tolle Canyoning Touren für Anfänger in Madeira! Zum Beispiel die Schlucht Camisa in Ponta Delgada. In diesem Blog können Sie sich ein paar Eindrücke der Schlucht holen.
Im Verlaufe von gut zwei bis drei Stunden seilen wir mehrere Wasserfälle ab, der höchste und letzte misst 30 Meter. Schon der Anweg ist ein Abenteuer in einer dschungelartigen Landschaft.
Begleiten Sie Casa Vento auf dieser schönen Tour:

Parkplatz Camisa, Ponta Delgada

Die Anfahrt führt durch Ponta Delgada, ein kleines Dorf, welches bei den letzten Regenfällen im Dezember sehr gelitten hat. Viele Straßen sind teilweise weggebrochen und mehrere Häuser wurden beschädigt. Die Aufräumarbeiten sind aber soweit vorangekommen, dass unser Canyon Camisa wieder angefahren werden kann. Der Parkplatz befindet sich am Ende einer Betonpiste.

Anweg

Wir folgen dieser Piste, die zu einem Forstweg wird ein paar Minuten und bestaunen noch einen Erdrutsch, der sich zum Glück umgehen lässt.

Checkpoint Schlucht Camisa

An einer kleinen Brücke über den Fluss kann man die Wassermenge, die durch die Schlucht fließt zumindest oberflächlich beurteilen. Wir bleiben auf der selben Flussseite.

Maderia Blog

Wenige Meter weiter erreichen wir ein steiles und trockenes Bachbett voller Steine. Ein blauer Wegweiser weist den Weg nach Poco das Pulgas. Achtung, dieser Wegweiser muss nicht verpflichtend dort stehen!

Bergauf

Nun geht es einige Minuten steil bergauf.
Schließlich zweigt kaum merklich ein Pfad rechts ab. Das Flussbett ist durch Pflanzenbewuchs und Baumstämme versperrt. Es geht weiterhin bergauf und wir passieren einen zweiten blauen Wegweiser.

Zustieg zum Canyoning

Nach insgesamt 20 Minuten Zustieg wird der Weg zunehmend flacher und führt in einem Bogen nach links. Kurz darauf ist in einen Baum am rechten Wegesrand ein großer Pfeil nach rechts gehackt. Hier hängt normalerweise auch ein blaues Schild. Der Weg führt steil bergab zu einem kleinen Bachbett mit ein wenig Wasser. Dieses überqueren wir in Richtung der gegenüberliegenden Wand. Hier verbirgt sich eine kleine Holzleiter. Abgesichert wird diese und die nächsten Meter des Weges mit einem dünnen Stahlseil.

Trockenes Bachbett

Der Weg ist eigentlich recht gut erkennbar, er führt zu einem weiteren Bachbett, welches wir ebenfalls überqueren. Nach weiteren fünf Minuten erreichen wir schließlich den Canyon Camisa mit seinen tollen Wasserfällen.

Abseilstand in Madeira

Am linken Ufer entdecken wir einen Abseilstand, wie er typisch für Madeira ist: Zwei Einzelhaken mit je einem Ring im Abstand von 20 bis 30 cm. Während Christian sich einkleidet, baue ich schon mal auf.

“ Yeah, es geht los in Ponta Delgada! “
Michael - Canyoningbegeisterter
Camisa, Tour für Anfänger

Der erste Abseiler verläuft noch im Trockenen. Ein Einstieg wie gemacht für Anfänger.

“ Perfekt für mich! “
Christian - wasserscheu
Abklettern beim Canyoning

Es folgt ein wenig Laufstrecke, die mit ein paar Abkletterstellen gewürzt ist.

Canyoning Camisa

Dann geht es Schlag auf Schlag und Christian wird auch ordentlich geduscht.

Canyoning Ponta Delgada

Wasserfall folgt auf Wasserfall...

“ Hinein ins Vergnügen “
Michael - begeistert

...und die Tour geht viel zu schnell zu Ende.