GARTENARBEIT MIT BLUMEN UND PFLANZEN IM CASA VENTO

Gartenarbeit mit Blumen und Pflanzen
23. April 2021

Zum ersten Mal war ich mit Sibel im Garten unterwegs und habe mit ihr zusammen Blumen verpflanzt und Basilikum eingesät. Aber von vorne:
Sibel, meine Mitbewohnerin, hat hier in Madeira im Casa Vento offenbar ihre Liebe zur Gartenpflege, genauer gesagt zu Blumen und Pflanzen entdeckt. Es ist schön ihr dabei zuzusehen. Jeden Morgen streift sie nach unserem gemeinsamen Frühstück erst einmal durch die Gartenbeete und schaut nach der Flora.
Manchen Blumen kann man fast täglich zusehen, wie sie wachsen und gedeihen. Bei anderen wiederum hat man manchmal das Gefühl, dass sich gar nichts bewegt. Aber so ist das eben in der Natur: alles zu seiner Zeit. Und vielleicht mit etwas Liebe derer, die sie pflegen. :-)
Einige Blumen und Pflanzen wachsen so schnell, dass sie reichlich Ableger abwerfen. Diese pflanzt Sibel dann wieder in Blumentöpfe ein. Das sieht immer spannend aus und da ich in meiner vorigen Heimat auch Blumenbeete hatte, mag ich das auch sehr. Nun haben wir uns also gemeinsam an die Arbeit gemacht. Aber zu erst hat mir Sibel eine Gartenschürze gebastelt. Bei Gartenarbeiten wird man ja doch sehr schnell dreckig - aber mit meiner tollen Schürze und meinen Gartenhandschuhen war ich bestens gewappnet. Und ran an die Gartenschaufel!

Mucki arbeitet im Garten

Wir haben eine bunte Pflanze aus unserem oberen Beet aus- und dann in einen schönen Blumentopf umgepflanzt. Man muss immer vorsichtig sein, wenn man Blumen aus der Erde herausholt. Man darf ihre Wurzeln nicht beschädigen, sonst können sie nicht mehr gut weiterleben. Aber ich war sehr vorsichtig und Sibel hat mir geholfen. Ich habe die Erde mit der Harke um die Wurzel herum vorsichtig aufgelockert und die Pflanze herausgehoben. Der Blumentopf war schon vorbereitet. Ein wenig Erde und Dünger waren schon drinnen, so dass ich die wunderschön rot blühende Pflanze nur noch hineinsetzen musste. Sibel füllte den Topf mit weiterer Erde auf und drückte die Pflanze mit großer Vorsicht in den Topf.

Mucki mit Harke bei der Pflege von Blumen und Pflanzen
“ Meine erste Gartenarbeit - jetzt bin ich aber stolz! “
Mucki - Gärtner im Casa Vento
Eine leuchtende Blume habe ich umgepflanzt

Fertig! Eine sehr bezaubernde Blume haben wir da umgepflanzt. Vor allem wenn die Sonne scheint, gehen die leuchtenden Blüten auf. Sobald sich die Sonne zurückzieht, gehen die Blüten zu. Das ist immer schön, zu beobachten.
Den Basilikum haben wir danach in einen länglichen Blumentopf gesät - wir sind sehr gespannt, wann die ersten Sprossen auftauchen. Das hat Spaß gemacht, das machen wir bald wieder!