WANDERUNG, WANDERN ADLERFELSEN FAIAL, MADEIRA

Wanderung auf den Adlerfelsen in Faial
07. Mai 2020

Nach langer Zeit ohne spannende Aktivitäten aufgrund der Corona Krise, haben wir uns heute entschlossen, die Lockerungen zu nutzen und den Norden der Insel Madeira zu besuchen. Zwar steht uns eine längere Autofahrt bevor, aber die Straßen sind noch leer und immer nur im eigenen Dorf zu bleiben ist auf Dauer auch öde. Wir fahren also via Ribeira Brava und Funchal nach Machico, genauer gesagt nach Faial. Hier gibt es noch zwei kleine Häfen, ein Meerwasserschwimmbad und einen kleinen Strand. Unser Ziel ist der sogenannte Adlerfelsen, der Penha de Aguia.

Blog Wanderung auf den Adlerfelsen Faial

Wir parken in einer teuren Wohngegend mit luxuriösen Häusern und starten direkt mit einem steilen Anstieg auf einer schmalen Betonstraße. Nach gut 70 Metern geht es rechts eine Treppe hoch und in Richtung eines kleinen Schuppens mit einem Gemüsegarten. Die Aussicht über das Meer Richtung Ponta do Clerigo ist besonders bei Sonnenschein um die Mittagszeit beeindruckend.

“ Das geübte Auge erkennt an der Spitze zwei große Wasserfälle, Canyoning!! “
Michael - Canyoningverrückter
Bergwanderung Madeira

Die Vegetation wächst üppig und versucht den Weg Stück für Stück zurückzuerobern. Viele bunte Blumen stehen am Wegesrand, was dafür spricht, dass diese Gegend ebenso feucht ist, wie der gesamte Norden. Für Sonnenliebhaber wie uns ein Jammer, gibt es in dieser Gegend doch tolle Häuser zu einem ordentlichen Preis.

Wandern in Faial mit Casa Vento

Die Orientierung ist nicht immer einfach, manchmal liegen Felsriegel im Weg und die eine oder andere kleine Klettereinlage gehört bei dem eh schon steilen Weg einfach dazu. Auf einer Strecke von zwei Kilometern überwindet die Wanderung immerhin 460 Höhenmeter.

Bergwanderung in Faial

Wir wandern weiter nach oben, kämpfen uns durch mannshohen Farn, während die Aussicht immer besser wird. Leider zieht sich der Himmel mehr und mehr zu und das fehlende Sonnenlicht beinträchtigt das Panorama doch ein wenig.
Nach einer kurzen Erholungspassage durch dichten Wald entlang einer Gratkante, geht es zum Schlussanstieg auf den unscheinbaren Gipfel. Er liegt im Wald und hohe Bäume versperren die Aussicht, nur Richtung bewölktem Norden schweift der Blick ungehindert über die Berge von Sa Roque do Faial. Die Wolken versperren den Blick zum Pico Ruivo.

Wandern in Madeiras Nordosten

Auf dem Rückweg nutzen wir noch die Gelegenheit, die örtliche Flora zu bewundern und digital festzuhalten.

“ Schau Dir all die Blumen an, wenn das alles blüht ist es sicher überwältgend. “
Sibel - Madeira